HTL-4-girls entstand im Jahr 2000 als Kooperation des Landes NÖ und der HTL St. Pölten.

Scouts Zielgruppe

• Mädchen in der Berufswahl
  • MultiplikatorInnen und Lehrpersonen in technisch orientierten Schulen
  • EntscheidungsträgerInnen für den technischen Schulbereich

Zuerst wurden HTL-girl-scouts ausgebildet, als Vorbilder für Mädchen & Technik.

2003 bis 2005 wurde im EU-geförderten Projekt NOEL in einer Partnerschaft von 23 Organisationen das Konzept auch auf europäischer Ebene vertieft. Das Ziel von NOEL war es, Chancengleichheit für Frauen auf dem Arbeitsmarkt in NÖ zu fördern, besonders hinsichtlich neuer Berufsbilder und technischer Ausbildungen.

Danach wurde das Modell einer gendergerechten technischen Schule entwickelt und getestet. Aus den Erfahrungen wurden Empfehlungen und Standards für eine gendersensible Ausrichtung einer HTL vorgeschlagen und mittlerweile an vielen HTLs erprobt.

2014 wurde ein HTL-Absolventinnen-Pool gegründet, der Club of Engineering Women.

Seit Beginn des Projekts haben mittlerweile Hunderte Schülerinnen die HTL-girl-scout Ausbildung absolviert und der Pool an HTL-Absolventinnen wächst.

Zum Bild : Professorin Irene Richter (Fachberaterin für Gender & Diversity an HTLs), Doris Wagner (Pädagogische Leiterin Bildungsdirektion für NÖ), Sabrina Holzinger, Anna Lena Wallner, Bildungs- und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Sarah Wieland (v.l.n.r.)