Modul 2: Karrieretraining

Im Modul „Karrieretraining“ werden wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Bewerbung als HTL-Absolventin aufgezeigt. Es können Schülerinnen der 4.-5. Jahrgänge aus den unterschiedlichsten Abteilungen der HTLs teilnehmen. Die Schülerinnen erstellen gemeinsam direkt am Computer ihre persönliche Bewerbungsmappe für Praktika und Jobs und lernen standardisierte Persönlichkeitstests kennen, die ihnen Aufschluss über ihre Stärken und Schwächen und somit auch wertvolle Informationen für ihre zukünftige Berufswahl geben.
Zusätzlich trainieren die Schülerinnen konkrete Situationen, wie sie bei Bewerbungsgesprächen auftreten können. Dazu wird auch ein Human Resources Experte oder eine Expertin eingeladen, der/die den jungen Frauen quasi aus erster Hand Tipps für die Praxis geben kann.